Vorbereitungen →

Zutaten

Wir brauen unser Bier streng nach dem Deutschen Reinheitsgebot. Die einzigen Zutaten sind also Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Alle Zutaten können im Internet, z.B. im Hobbybrauerversand, bestellt werden.

Malz

Malz

Wir benutzen geschrotetes Bohemian Pilsner Malz. Ungeschrotetes Malz wäre länger haltbar. Da wir aber (noch) keine Malzmühle haben, bestellen wir vorgeschrotetes Malz relativ frisch vor jedem Brauen.

Hopfen

Hopfen

Wir benutzen für den Männersprudel zwei verschiedene Sorten Hopfen in Pellet-Form. Der Brewers Gold Bitterhopfen gibt dem Pils seine bittere Note und wird der Würze beim Kochen relativ früh hinzugegeben. Tettnanger Hopfen ist ein Aromahopfen und gibt dem Bier, wie der Name schon sagt, das hopfige Aroma. Der Aromahopfen wird erst zu Ende des Kochvorgangs hinzugegeben.
Für den Anfang reicht eine Sorte Hopfen aber vollkommen aus. So haben wir auch angefangen.

Hefe

Hefe

Wir benutzen die spezielle Hobbybrauer-Hefe "WYEAST - Direct Pitch ACTIVATOR for Brewing". Das Praktische daran ist, dass die Hefe in einem Beutel in einer Aktivatorflüssigkeit schwimmt. Bringt man den Beutel zum Platzen, kommt die Hefe mit dem Aktivator in Berührung und fängt an, sich zu vermehren. Nach einiger Zeit kann sie dann dem Sud zugefügt werden.
Der Nachteil an dieser fertigen Brauerhefe ist, dass sie relativ teuer ist. In Zukunft werden wir versuchen die Hefe nach der Hauptgärung einzufrieren und beim nächsten Brauen wiederzuverwenden.