← Würze kochen / Hopfung
Hefezugabe →

Heißtrubentfernung

Bei der Heißtrubentfernung werden die Reste des Hopfens aus dem Sud gefiltert. Der Vorgang läuft ähnlich ab, wie das Läutern. Als Filterstufen kommen wieder das Teesieb und der zwischenzeitlich gewaschene Filterbeutel zum Einsatz. Als zusätzliche Filterstufe benutzen wir ein Bettlaken, dass mit Wäscheklammern über den Auffangeimer gespannt wird.
Nach dem Filtern muss der Sud gekühlt werden, da er eine spezielle Temperatur für die Hefezugabe haben muss. Diese unterscheidet sich je nach Hefeart. Bei der von uns verwendeten Hefe muss der Sud eine Temperatur von ca. 20 °C haben. Wir kühlen den Sud mit einer Gegenstromkühlanlage. Es kann aber auch Eis verwendet werden. Verwendet man Eis, muss das bei der Berechnung der Hopfenmenge beachtet werden. Auch die Auswirkung auf den Stammwürzegehalt muss man bedenken. Dafür erhöht sich die Menge an Bier, die man im Endeffekt bekommt. Auch ist zu beachten, dass das Eis steril sein muss, um keine Verunreinigungen in den Sud zu bringen.